JU im Kreis Göppingen wählt neue Spitze - Eine Ära geht zu Ende und Sonja Grässle ist neue Vorsitzende

Nach der längsten Amtszeit, die ein Vorsitzender der Jungen Union im Landkreis Göppingen jemals hatte, legte Simon Weißenfels am Samstag, 10. März 2018, seinen Kreisvorsitz nach sieben Jahren in neue Hände. Sonja Grässle wurde von den JU-Mitgliedern als neue Vorsitzende des JU Kreisverbands Göppingen gewählt.

„Es war mir eine Freude und Ehre sieben Jahre den JU Kreisverband als Vorsitzender gestalten zu können. Mit mittlerweile wieder sechs aktiven Ortverbänden und unserer Schüler Union kann ich den Kreisverband nun in jüngere Hände übergeben. Inhaltlich konnte ich mit der JU hier im Kreis Göppingen viele neue Themen anstoßen sowie zahlreiche Veranstaltungen und Diskussionen durchführen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und dem neuen JU-Team wünsche ich alles Gute und viel Erfolg bei den kommenden Entscheidungen“, fasst Simon Weißenfels zusammen.

Sonja Grässle ist die neue Kreisvorsitzende der Jungen Union im Landkreis Göppingen. Die 23-jährige Sonja Grässle aus Heiningen ist Masterstudentin der Politikwissenschaften und setzte sich bei der Wahl um den Kreisvorsitz mit 57 zu 43 Prozent gegen den 29-jährigen Maximilian Biegert aus Bad Überkingen durch. In ihrer Rede betonte die neue Kreisvorsitzende die Wichtigkeit, als Junge Union im Kreis Göppingen Themen zu setzen und konkrete Ideen in die Politik einzubringen: „Besonders in den Zukunftsthemen, wie Digitalisierung, Bildung und Sicherheit, sollten wir vorausschauend denken und neue Impulse setzen!“

Sonja Grässle, die auch Vorsitzende des JU Stadtverbands Göppingen ist, führte weiter vor knapp 80 JUlern und insgesamt über 100 Anwesenden aus: „Als Junge Union Göppingen als stärkste politische Jugendorganisation, sind wir die Stimme der jungen Generation. Gemeinsam müssen wir vorwärts denken, wir wollen die Gesellschaft vorwärtsbringen und daher müssen wir alle gemeinsam vorwärts gehen. Nun freue ich mich, mit so vielen aktiven JU-Mitgliedern im Kreis Göppingen Politik vor Ort gestalten zu können. Die anstehenden politischen Herausforderungen werden wir als Team meistern.“

Als Stellvertreter des JU Kreisverbands wurden Maximilian Biegert (Bad Überkingen), Stefan Baumhauer (Donzdorf) und Sebastian Griebling (Wäschenbeuren) gewählt. Den Posten der Geschäftsführerin wird weiterhin Simone Grässle (Heiningen) ausführen, während die Finanzen in Zukunft von Sarah Wendlinger aus Eislingen betreut werden. Als neuen Presse- und Medienreferenten wählten die Mitglieder Vincent Krapf (Uhingen-Baiereck) und Dennis Eberle (Wäschenbeuren) als zukünftigen Internetreferenten. Als Schriftführer bleibt dem Vorstand Adrain Matzeit (Rechberghausen) erhalten. Neu in den Vorstand wurde Maximilian Klaus (Donzdorf) als Mitgliederreferent gewählt.

Den zukünftigen Vorstand komplettieren als Beisitzer: Julia Benz (Donzdorf), Anna Czencz (Göppingen-Faurndau), Marie Czencz (Göppingen-Faurndau), Lukas Eberhardt (Uhingen-Diegelsberg), Christian Hagenmaier (Deggingen), Julius Klaus (Donzdorf), Florian Lehnert (Göppingen), Max Müller (Göppingen-Jebenhausen), Theresa Pauli (Donzdorf) und Robin Steiner (Donzdorf).

Simon Weißenfels hinterlässt dem neuen Vorstand eine hervorragend aufgestellte politische Jugendorganisation mit über 200 Mitgliedern in sechs aktiven Ortsverbänden. Daher scheint es auch wenig verwunderlich, dass der Süßener auf Grundlage seines seit 2002 andauernden Engagements in der Jungen Union, im Beisein der Bundestags- und Landtagsabgeordneten Hermann Färber MdB und Nicole Razavi MdL, zum Ehrenvorsitzenden des JU-Kreisverbandes Göppingen ernannt wurde.