Junge Union (JU) und Schüler Union (SU) Kreisverband Göppingen sprechen sich klar für Noten an Grundschulen aus

Unlängst thematisierte die SPD in der Südwestpresse die Möglichkeit von Grundschulen ohne Noten. In Baden-Württemberg gibt es momentan das Modell von Schulen ohne Noten an zehn Grundschulen landesweit. Baden-Württembergs Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann (CDU) möchte diese Form der Grundschule langfristig abschaffen.

 

Die Junge Union im Landkreis Göppingen hat dazu eine klare Position. So ist die bildungspolitische Sprecherin der JU im Kreis, Marie-Therese Czencz, der Ansicht, dass Noten für eine transparente und gerechte Leistungsbewertung absolut notwendig sind: „Die Schüler wissen durch Noten wo sie stehen. Sie sehen wenn sie sich verbessert haben, und es ist eindeutig und für jeden gleich. Auch sind Schüler sicher mehr motiviert eine gute Note zu schreiben, als einen Fließtext zu bekommen.“

 

Auch die Vorsitzende der Schüler Union im Kreis, Tiffany Mürder, spricht sich vor allem aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen auf der Waldorfschule, wo sie das Bewertungssystem ohne Noten selbst kennenlernen konnte, dagegen aus: „Bei mir war das dann so, dass ich nicht wusste wo ich stehe. Also ob ich eher gut bin oder nicht. Mir haben dadurch bereits in den ersten 4 Jahren ein gewisser Druck und mein Standpunkt gefehlt.“

 

Auch die Kreisvorsitzende der JU Göppingen Sonja Grässle spricht sich entschieden für die bewährte Methode der Benotung zur Leistungsbewertung aus, und fügt abschließend an: „Die Forderung der SPD Noten in der Grundschule abzuschaffen widerspricht unserer Auffassung von einer leistungsorientierten Bildung. Bildung misst sich bei uns an Qualität. Und dies muss auch mit Noten messbar sein. Wir fordern die Beibehaltung der Noten, damit sich die Kinder und auch deren Eltern selbst einschätzen können. Noten sind besonders ab Klasse 3 relevant, um auch über den weiteren Bildungsweg eine qualifizierte Entscheidung abgeben zu können. Dafür ist auch die Wiedereinführung der verbindlichen Grundschulempfehlung aufgrund von Noten und aufgrund der Einschätzung der Lehrkräfte dringend erforderlich.“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0