Junge Union Kreisverband Göppingen verabschiedet Grundsatzprogramm

Die Junge Union Kreisverband Göppingen verabschiedet ihr Grundsatzprogramm zu aktuellen, generellen, lokalen und regionalen, sowie überregionalen Themen. Das Grundsatzprogramm dient der inhaltlichen Verortung der Jungen Union im Landkreis Göppingen und wurde in einem knapp zweijährigen Prozess mit allen Mitgliedern in verschiedenen Arbeitsphasen erarbeitet.

 

Vergangenen Freitag ging bei der CDU Deutschland eine Ära zu Ende. Mit der Wahl einer neuen Vorsitzenden wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. Auch die Junge Union (JU) im Landkreis Göppingen legt mit der Verabschiedung eines umfangreichen Grundsatzprogrammes klar die Richtung für die Zukunft fest. Zum ersten Mal in der mehr als vierzigjährigen Geschichte haben die Mitglieder der JU über zwei Jahre hinweg Ideen und Themen gesammelt und in einem Grundsatzprogramm zusammengefasst. So haben acht Arbeitsgruppen Themen, Positionen und Meinungen der Mitgliedschaft in einem breiten Diskussionsfeld erarbeitet, bis schließlich am 25. November 2018 das Grundsatzprogramm verabschiedet werden konnte.

 

„Wir haben uns das Ziel gesetzt, für uns, für unsere Mitglieder und für die Öffentlichkeit ein Grundsatzprogramm zu erarbeiten, in welchem wir unsere Standpunkte zu aktuellen lokalen, regionalen sowie überregionalen Themen festlegen. Es freut mich daher sehr, dass wir dieses Grundsatzprogramm einstimmig verabschieden konnten“, so die Kreisvorsitzende der Jungen Union Sonja Grässle.

 

Das Grundsatzprogramm dient der inhaltlichen Verortung der Jungen Union im Kreis zu aktuellen, generellen, grundsätzlichen, lokalen und überregionalen Themen. Es ist gleichzeitig Basis der Arbeit im Kreisverband und den angegliederten Ortsverbänden und der Schüler Union im Kreis Göppingen. Insgesamt ist die Junge Union Kreisverband Göppingen mit rund zweihundert Mitgliedern und ihren sechs Gemeindeverbänden mit Abstand die stärkste politische Jugendorganisation im Landkreis Göppingen. Dieses Grundsatzprogramm soll auch die Basis für die weitere Arbeit der Jungen Union bilden und stetig weiterentwickelt werden.

Download
Deine Themen - Deine Stimme - Deine Junge Union im Kreis Göppingen
Unser Grundsatzprogramm als Download
JU KV GP_Grundsatzprogramm 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 200.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ursula (Samstag, 15 Dezember 2018 12:05)

    Euer Grundsatzprogramm ist -in Teilen- scheiße. Ihr schreibt dass Gendern "unsere Sprache und
    Kommunikation in einer Weise verkompliziert und verändert, die für uns nicht hinnehmbar ist". Und dennoch wurde teilweise gegendert (Zeile 333, 347). Das hat die Sätze jedoch nicht total verkompliziert und verändert sondern einfach nur dazu geführt dass sich auch Frauen angesprochen fühlen.

    Gleichzeitig schreibt ihr, dass das "Wohl des Kindes im Vordergrund [steht], unabhängig davon, ob es in einem Haushalt mit Mann und Frau, mit einer/m Alleinerziehenden oder mit eingetragener Lebenspartnerschaft lebt". Im nächsten Satz fordert ihr die steuerliche Gleichstellung von Ehen und eingetragenen Lebenspartnerschaften. Wie wäre es mit einer steuerlichen Gleichstellung von Alleinerziehenden?

    Als junge Frau in der JU bin ich enttäuscht.