Junge Union positioniert sich - Für beide Standorte der Alb Fils Kliniken

Die Junge Union (JU) im Kreis Göppingen hat Ende 2018 ihr Grundsatzprogramm verabschiedet, worin sie sich zu aktuellen kreispolitischen, regionalen und überregionalen Themen positioniert. Damit die JU im Landkreis klar inhaltlich verortet werden kann, wird über das Jahr hinweg zu jedem essentiellen Thema des Grundsatzprogrammes eine Pressemitteilung zur Verfügung gestellt. Im Folgenden wird zur Medizinischen Versorgung im Landkreis Göppingen Stellung bezogen.

Für die Junge Union Kreisverband Göppingen ist eine flächendeckende medizinische Versorgung im gesamten Landkreis unabdingbar. „Die JU spricht sich für beide Standorte, Göppingen und Geislingen, der Alb Fils Kliniken aus und sieht die ärztliche Nahversorgung als maßgebend für die Bevölkerung im gesamten Landkreis Göppingen an“, so die JU Kreisvorsitzende Sonja Grässle. Auch für die Vorsitzende der JU Geislingen, Melanie Alrachid, ist die Aufrechterhaltung beider Standorte Grundvoraussetzung: „Es ist äußert wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger kurze Wege zu einer Klinik haben und diese in Anspruch nehmen können. An erster Stelle steht dabei die ärztliche Grundversorgung und nicht allein der Profit eines einzelnen Standorts“.

Weiterhin befürwortet die JU die Unterstützung von Ärzten, die sich für einen gewissen Zeitraum verpflichten in ländlichen Gegenden ihre Arztpraxis aufzubauen und zu betreiben. Es müssen Konzepte und Anreize geschaffen werden, um die ärztliche Grundversorgung auch in Zukunft in den ländlichen Regionen des Landkreises zu sichern. Dazu gehört neben der Schaffung von Anreizen für Ärzte auch die Unterstützung, dass Apotheken im ländlichen Raum weiterhin betrieben werden können.