Junge Union feiert traditionell Tag der Deutschen Einheit mit Rednerin Claudia Martin

Die Strophen der Deutschen Nationalhymne „Einigkeit und Recht und Freiheit für das Deutsche Vaterland“, erklangen auch heute wieder im Landgasthof "Zum roten Ochsen" in Rechberghausen als die Junge Union Göppingen zu ihrer traditionellen Einheitsfeier lud. „Der Tag der Deutschen Einheit erinnert uns jedes Jahre auf’s Neue daran, dass nichts selbstverständlich ist und wir uns für die Demokratie und Rechtsstaatlichkeit einsetzen müssen“, verdeutliche die Vorsitzende der Jungen Union (JU) Kreisverband Göppingen Sonja Grässle in ihrer Eingangsrede.

Die Hauptrednerin der Feierlichkeiten war Frau Claudia Martin MdL. Die gelernte Kindergärtnerin wuchs in der Nähe von Bautzen in der DDR auf, wo sie 1988 ihr Abitur ablegte. Nach einer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, zog sie in den 90er Jahren nach Baden Württemberg. Erstmalig politisch aktiv wurde sie 2013 mit ihrem Eintritt in die Alternative für Deutschland (AfD), bei der sie zuletzt das Amt der Kreisvorsitzenden des Verbandes Rhein-Neckar innehatte. Nachdem sie sich aber mit der AfD und der AfD-Fraktion im Landtag überwarf schloss sie sich der CDU an. In ihrem spannenden Vortrag erzählte Claudia Martin unter anderem von ihrer Kindheit in der DDR und wie sie die ersten Erfahrungen mit dem restriktiven System der DDR machte. Auch sprach sie darüber, dass viele Ostdeutsche sich abgehängt fühlen auch aufgrund der verpassten Chancen und Möglichkeiten die, die Wiedervereinigung durchaus geboten hätte. Die AfD und besonders nationalistische Strömungen kritisierte sie dabei stark, mahnte aber auch ihre neue politische Heimat die CDU, eindringlich dazu „Altes abzulegen, um ins 21. Jahrhundert zu kommen.“

Die Junge Union (JU) ist aktuell die einzige politische Organisation im Landkreis, die den Tag der Deutschen Einheit seit 1990 durchgehend in großem Rahmen feiert. Neben zahlreichen Mitgliedern der Jungen Union, waren auch die Landtagsabgeordnete Nicole Razavi, der Bundestagsabgeordnete Hermann Färber und der Vorsitzende des CDU Kreisverbands Göppingen Kai-Steffen Maier anwesend. Sie alle machten in ihren Grußworten die elementare Wichtigkeit, der Würdigung des Tages der Deutschen Einheit deutlich.

Neben den Feierlichkeiten zur Deutschen Wiedervereinigung kündigte die Kreisvorsitzende der Jungen Union Göppingen, Sonja Grässle, auch ein neue Initiative der Jungen Union Göppingen an. Die JU beteiligt sich nun aktiv an der Wiederaufforstung Baden Württembergs und wird im nächsten Frühjahr 1.500 Bäume pflanzen. Die Aktion trägt das Motto "Ebbes do ond ed bloß schwätza" und ist Teil der neuen Umwelt und Nachhaltigkeitsinitiative der Jungen Union.