Junge Union Kreisverband Göppingen beteiligt sich an Einkaufshelden-Aktion

„Wir wollen in der schwierigen Zeit helfen und Sie unterstützen“, so die Junge Union (JU) im Landkreis Göppingen und unterstützt die Initiative Einkaufshelden und fordert zur weiterer Nachbarschaftshilfe auf!

„Ältere Mitbürger und Menschen mit Vorerkrankungen wollen wir besonders schützen. Daher möchten wir gerne bei Einkäufen und andere Erledigungen unsere Hilfe anbieten. Besonders gefährdete Personen können so besser geschützt werden. Gesunde, jüngere Menschen und Hilfesuchende können sich auf der Homepage www.die-einkaufshelden.de registrieren. Dort vermittelt die Junge Union dann die Nachbarschaftshilfe. Diese Aktion ist parteiunabhängig. Jeder kann mitmachen“, so JU Kreisvorsitzende Sonja Grässle.

Darüber hinaus finden Freiwillige auf der Homepage einen individuell vorausgefüllten Aushang für ihren Hausflur oder das Schwarze Brett im örtlichen Supermarkt. So sollen auch Menschen aus der Risikogruppe erreicht werden, die sich nicht im Internet registrieren.

Die JU Kreisverband Göppingen ruft zur weiteren Nachbarschaftshilfe bei der Betreuung von Kindern auf. Die Notbetreuung für Kinder wird vom Land angeboten und ist auch sehr wichtig, um Eltern oder Alleinerziehende zu entlasten. „Dafür unterstützen wir ausdrücklich die Möglichkeit, dass auch privat im Sinne der Nachbarschaftshilfe Kinder zur Betreuung aufgenommen werden können. So werden die Notbetreuungen entlastet und dann werden sich weniger Kinder an einem Platz aufhalten. Wir vermindern durch diese Geste gemeinsam die schnelle Verbreitung des Corona-Virus. Machen Sie mit und helfen Sie“, schließt Sonja Grässle.