Die Junge Union (JU) Kreisverband Göppingen unterstützt das neue Konzept der CDU zur Stärkung des Mittelstandes und der Vermögensbildung innerhalb der Bevölkerung. Kernpunkt des Konzeptes ist die Förderung von finanziellen Beteiligungen von Mitarbeitern an dem Erfolg ihrer Unternehmen durch z.B. Betriebsaktien.
Eine solche Maßnahme würde den Vermögensaufbau innerhalb der Bevölkerung fördern und Mitarbeiter längerfristig an ein Unternehmen binden. Daher unterstützen wir den Vorschlag, dass der Steuerfreibetrag von aktuell 720 Euro auf 3500 Euro steigen soll, um den Mitarbeitern eine größere Beteiligung zu ermöglichen“, so die JU Kreisvorsitzende Sonja Grässle.
„Über Unternehmensbeteiligungen der Mitarbeiter werden entgegen der hohen Steuerbelastung aktiv Anreize für Arbeitnehmer gesetzt. Dem Mittelstand werden weitere Möglichkeiten gegeben um ein Vermögen aufzubauen, indem Sie am Erfolg Ihrer Arbeitgeber partizipieren. Diese können wieder Fachkräfte gezielt langfristig an das Unternehmen binden. Und am Ende profitiert auch der Staat, wenn mehr Menschen in Beschäftigung stehen. Bei diesem anreiz-orientierten System profitieren alle Parteien und es trägt dazu bei, die ungleiche Vermögensverteilung anzugehen sowie der Mitte unserer Gesellschaft den Rücken zu stärken.“ erläutert das JU-Vorstandsmitglied Sebastian Griebling die Vorteile des Konzepts
Die JU ist sich einig: „Mit der Erhöhung des Steuerfreibeitrags bei Mitarbeiterbeteiligungen an Unternehmen schaffen wir eine Win-Win-Win Situation für Staat, Arbeitnehmer und Unternehmen, so Sonja Grässle und Sebastian Griebling. Das Konzept zur Mitarbeiterbeteiligung entspricht somit der Idee der eigenverantwortlichen Lebensgestaltung und erhöht die Teilhabe von Arbeitnehmern am Kapital. „Sozialpolitik muss nicht immer Umverteilung heißen.“ ergänzt Griebling.
Auch im Bereich der technischen Innovation bieten sich durch die Mitarbeiterbeteiligung neue Chancen. Eine große Bedeutung hat die Teilhabe von Mitarbeitern auch bei Firmenneugründungen im Hightech-Bereich. Die Möglichkeit sich frühzeitig an einem solchen Unternehmen zu beteiligen und zu binden, ist für Experten etwa auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz ein echtes Kriterium und würde so die Attraktivität Deutschlands als Technik Standort erhöhen
Kommentar schreiben