Jugendoffiziere der Bundeswehr im Austausch mit der Jungen Union Göppingen

 

Als eine der interessantesten Veranstaltung bezeichneten die Mitglieder der Jungen Union (JU) den Austausch mit zwei Jugendoffizieren der Bundeswehr im März 2022.

Kurz nach Beginn des Ukraine-Konflikts waren zwei Jugendoffiziere der Bundeswehr zu Gast bei der JU und berichteten über die aktuelle Situation in Europa und in der Ukraine. Der historische Hintergrund zu diesem Angriffskriegs Russlands, auch mit der Annexion der Krim 2014, wurde näher beleuchtet. Die zwei Jugendoffiziere aus Stuttgart und Ulm führten die Motive Russlands aus, die bisherige Politik und die Reaktion der NATO sowie der EU und mögliche weitere Szenarien. Weiter gingen sie auf die militärischen Kapazitäten beider Parteien und auf die Herausforderung der deutschen Soldaten an der Ostgrenze des NATO-Gebiets ein. Nach einem Impulsvortrag diskutierten alle gemeinsam und es gab viel Gesprächsbedarf.

„Sehr spannend war auch die Diskussion der Auswirkungen für Deutschland und die EU. Die großartige Hilfsbereitschaft der Bevölkerung, der Zusammenhalt in Europa, aber auch die gestiegenen Preise für Benzin und Öl für Privathaushalte und Industrie, die alle treffen und an denen viele Arbeitsplätze hängen, beschäftigen uns ebenso wie die Unsicherheit, wie dieser Krieg weitergehen wird und ob eine friedliche Lösung für Demokratie und Freiheit gefunden werden kann“, so Sonja Grässle, die Vorsitzende der JU im Kreis Göppingen, abschließend.