70-jähriges Jubiläum

Neben den lokalen Abgeordneten der CDU durfte der JU-Kreisvorsitzende Max Müller auch noch den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Steffen Bilger, und den JU-Landesvorsitzenden Florian Hummel, als weitere Ehrengäste begrüßen. Die Anwesenden würdigten den langjährigen Einsatz und die Leidenschaft, mit der die Junge Union die Interessen der jungen Generation vertritt und ihre Stimme in den politischen Prozess einbringt.

Ein weiterer Höhepunkt der Feierlichkeiten war die spannende Talkrunde, bei der die Geschichte des Kreisverbands und ihre bedeutenden Meilensteine diskutiert wurden. Die Moderation übernahm der stellvertretende Kreisvorsitzende Vincent Krapf, der gezielt Fragen zur Entwicklung der Junge Union Göppingen und deren Auswirkungen auf die Politik stellte. Die Gespräche und Erinnerungen der ehemaligen Kreisvorsitzenden vermittelten ein lebhaftes Bild des Verbands und zeigten eindrucksvoll, wie die Junge Union über die Jahrzehnte hinweg als Sprachrohr der Jugend fungierte. So wussten beispielsweise die ehemaligen Kreisvorsitzenden Kai Steffen Meier und Simon Weißenfels vom regen Interesse der lokalen und nationalen Presse in Folge der „Eislinger Erklärung“ zu berichten. Der ehemalige Kreisvorsitzende Dietrich Birk wies auf die wichtige Rolle der JU als Kritikerin der CDU hin, indem er an die Rücktrittsforderung der Jungen Union Baden-Württemberg an den damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl erinnerte.

In einem lebhaften und fröhlichen Ausklang fand das Jubiläum seinen Abschluss in einer begeisterten Party. Mitglieder, Freunde und Gäste feierten gemeinsam bis in den Morgen hinein.

„Das 70. Jubiläum der Jungen Union ist ein historisches Ereignis für uns alle. Es zeigt, wie wir als junge Generation über die Jahrzehnte hinweg kontinuierlich Verantwortung für die Gestaltung unserer Zukunft übernommen haben“, sagte Max Müller. „Wir sind stolz auf unsere Erfolge und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen, wie etwa die Kommunalwahl im nächsten Jahr, denen wir uns mit unserem starken Zusammenhalt und unserer Leidenschaft stellen werden“.

Die Junge Union bleibt auch nach 70 Jahren eine treibende Kraft in der politischen Landschaft des Landkreises Göppingen und wird weiterhin die Interessen junger Menschen vertreten. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum haben gezeigt, dass der Verband mit Zuversicht und Elan in die Zukunft blickt, um Politik positiv zu gestalten und die Stimme der Jugend zu sein.